1861-1900
1900-1975
1976-2003
HACCP
ISO 9002
EUREPGAP

Im Jahr 1861 fragte sich Josef Leuchtenberg, seines Zeichens Landwirt und Besitzer eines Hofes am Neusser Rheinufer "sollte man nicht beginnen Weißkohl zu Sauerkraut über den eigenen Bedarf hinaus verarbeiten um auch so die städtische Bevölkerung zu versorgen?". Also begann Josef Leuchtenberg die Fabrikation von Sauerkraut in einer dazu geeignet eingerichteten Werkstätte in größerem Umfang gewerblich zu betreiben. ~ Das Gewerberegister der Stadt Neuss verzeichnete erstmals die Existenz einer Sauerkrautfabrik ~ Wir entnehmenden Jahresberichten der genau gleichaltrigen Industrie und Handelskammer zu Neuss aus 1862, 1863 und 1865 folgende Auszüge

Herr Leuchtenberg

1862 "Ein hiesiges Geschäft (Leuchtenberg) hat, mit dem bekannten eingemachten Mainzer Sauerkraut in Konkurrenz tretend, seit vorigem Jahre sich mit dem Einmachen von Sauerkraut befasst und in der Branche die besten Erfolge erzielt."

1863 "Das Einmachen von Sauerkraut, womit sich ein hiesiges Geschäft in grossartigem Mastabe befasst, war im abgelaufenen Jahre noch weit bedeutender als früher. Dieses Geschäft versendet sein Fabrikat nicht nur in die weitere Umgegend, sondern auch ins Ausland, als England, Frankreich und selbst Italien und Spanien."

Abblätterraum

1865 "Über das hier bestehende Geschäft für Sauerkrautbereitungen können wir nur erfreuliches berichten. Dasselbe ist bereits umfangreich und gewinnt noch stetig an Ausdehnung, und zwar einzig und allein durch die Vorzüglichkeit und Schmackhaftigkeit des Produktes." Josef Leuchtenberg jedoch konnte sich nicht alzu lange seines Werkes erfreuen. Nach seinem Tode übernahm seine Witwe das Unternehmen und vermachte nach Ihrem Tode das gutgehende Geschäft an Ihre Söhne Theodor und Franz Leuchtenberg.

Schon nach sieben jährigem Bestehen der Fabrik musste im Zuge der Strombegradigungen und Hochwasserschutzanlagen am Neusser Rheinufer der landwirtschaftliche Besitz der Leuchtenbergs aufgegeben werden. Die inzwischen unter Wwe. Jos. Leuchtenberg Erben firmenrechtlich etablierte Sauerkrautfabrik wurde an die Augustinusstrasse in Neuss unweit des Obertores verlegt, dessen Bild das Warenzeichen der Firma Leuchtenberg ist.

Maschinenraum